One line

Nina Perović: Penetrations III

for six vocals and electronics

(2022/2023)

Der Zyklus »Penetrations« befasst sich mit Gewalt an Gesellschaften unter Anwendung von psychodramatischen Techniken. Die textliche Grundlage der Komposition ergab sich während eines Soziodrama-Workshops unter dem Titel »Jugoslawien«.

Neben dem Gesang und den Sprech-Passagen der Darsteller*innen, die verschiedene Rollen ausführen, darunter die Rolle des Staates Jugoslawien, die Rolle des Kollektivs, der Gewalt oder verschiedene Kompositionsrollen als Ausdruck von »Opfern, Tyrannen oder Zuschauern der Gewaltszenerien«, dominiert der Klang des Atems das gesamte Stück.

Die genannten kompositorischen Ansätze zielen darauf ab, uns dabei zu helfen, uns mit einer bestimmten Rolle zu identifizieren, um so verschiedene Perspektiven zu hinterfragen. Außerdem soll diese Vorgehensweise Zuschauer*innen die Möglichkeit bieten, als »Zeugen« der Gegenwart zu agieren und Positionen bezüglich möglicher Veränderungen, Akzeptanz oder Toleranz zu hinterfragen.

Die Komposition Penetrations III ist für die Neuen Vocalsolisten Stuttgart und Elektronik geschrieben.

(Nina Perović)

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