Katharina Rosenberger: tempi agitati. Über die Unmöglichkeit, die Zeit zu fassen
Szenisches Konzert für sechs Stimmen a cappella mit alten und zeitgenössischen Werken
nach Texten von Francesco Petrarca (1304-1374)

Katharina Rosenberger (*1971): vive faville
Adrian Willaert (ca. 1490-1562): Io amai sempre I + II
Katharina Rosenberger: Inaugurazione dello spazzio

Recitativo I

Cipriana de Rore (1516-1565): Io canterai d'Amor (de Rore)
Katharina Rosenberger: punti allontanarsi

Recitativo 3b
Recitativo 2
Recitativo3a

Cipriano de Rore: O sonno
Katharina Rosenberger: La caccia
Cipriano de Rore: Tutto 'l di piango, Lasso
Katharina Rosenberger: tratti confluenti

Recitativo 4

Cipriano de Rore: Tutto 'l di piango; e poi la notte

Neue Vocalsolisten
Szene: Ludger Engels

"tempi agitati - Über die Unmöglichkeit, die Zeit zu fassen" wurde von der Schweizer Komponistin Katharina Rosenberger als szenisches Konzert für sechs Stimmen a cappella konzipiert, gefügt aus eigenen Werken und ausgesuchten Kompositionen der Renaissance-Komponisten Adrian Willaert und Cipriano de Rore.

Anno 1336 bestieg der Dichter und Philosoph Francesco Petrarca den Mont Ventoux. Dieses von ihm lang ersehnte Ereignis, festgehalten in einem Brief vom 26. April desselben Jahres, sollte Petrarcas Denken und Schreiben über Raum und Zeit revolutionieren und auch das seiner Zeitgenossen. Es war der Beginn einer radikal ausformulierten künstlerischen Subjektivität, die unter anderem von Komponisten wie Adrian Willaert und Cipriano de Rore musikalisch zum Ausdruck gebracht wurde. Und nicht zuletzt markiert dieses Ereignis in den Augen vieler Historiker den Beginn des Zeitalters der Renaissance.
 
So zentral die Synthese von Klang und Raum für die Musik der Renaissance war, so zentral ist sie für die Arbeit von Katharina Rosenberger. "tempi agitati" ist daher nicht zuletzt auch eine Studie über die Verräumlichung des Klangs.

Die Uraufführung fand am 18. März 2016 in der Stiftskirche Stuttgart im Rahmen der Reihe "Stunde der Kirchenmusik" statt.

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