Neuerscheinung in der DVD-Reihe "Lachenmann Perspektiven"

Vol. 3 der 7-teiligen DVD-Reihe „Lachenmann Perspektiven“ ist erhältlich. Vorgestellt wird "Schwankungen am Rand" in zwei Interpretationen. Die Reihe ist eine Produktion von Musik der Jahrhunderte in Zusammenarbeit mit dem Verlag Breitkopf & Härtel.

BHM 7813 | 19,90 €
www.breitkopf.com


Schwankungen am Rand haben wir zwei Mal gefilmt – einmal unter der Leitung von Emilio Pomàrico mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (Radialsystem Berlin, Januar 2015), einmal mit Brad Lubman und dem Ensemble Modern Orchestra (Frankfurt/Wiesbaden, November 2015). Aus den ausführlichen Teilprobenaufnahmen mit dem Ensemble Modern sind drei ca. 15-minütige Filme entstanden. Diese werden ergänzt durch Probenszenen mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, in denen Helmut Lachenmann neben Spieltechniken auch Stück-Spezifisches wie die „Einwürfe“ und den Einsatz des „Pack-“ bzw. „Backpapiers“ erklärt. Die Proben fanden teils auf Deutsch, teils auf Englisch statt – die deutschsprachigen Passagen sind in den Filmen englisch untertitelt. Der Konzertmitschnitt zeigt die Aufführung in Berlin, die auch durch die räumliche Anordnung im Radialsystem besonders überzeugte.
Wiebke Pöpel

Die Reihe
DVD 1 / Accanto (EMO-Fassung) // BHM 8711
DVD 2 / Air (EMO-Fassung) // BHM 7812
DVD 3 / Schwankungen am Rand // BHM 7813
DVD 4 / Les Consolations // BHM 7814
DVD 5 / Double (Grido II -  Klangschatten - mein Saitenspiel) // BHM 7815
DVD 6/ Tanzsuite mit Deutschlandlied // BHM 7816
DVD 7 / Kontrakadenz, SCHREIBEN // BHM 7817


Ein Projekt von / A projekt of

Musik der Jahrhunderte in Zusammenarbeit mit dem Verlag Breitkopf & Härtel.

Gefördert von / Supported by 

Logo Siemens Stiftung

Logo Ministerium Kunst Ba-Wue

zurück / go back

Top