Auszeichnung für die DVD-Reihe Lachenmann Perspektiven

Die DVD-Reihe Lachenmann Perspektiven erhält den Deutschen Musikeditionspreis
„BEST EDITION 2019“

Musik der Jahrhunderte freut sich, dass die von ihr initiierte und produzierte und von Breitkopf & Härtel edierte siebenteilige DVD-Reihe Lachenmann Perspektiven den Deutschen Musikeditionspreis "Best Edition" 2019 erhält. Die Auszeichnung des Deutschen Musikverleger-Verbands (DMV) wurde am 3. April 2019 auf der Internationalen Musikmesse in Frankfurt a.M. verliehen.

Die DVD-Reihe dokumentiert eine Auswahl der ebenfalls von Musik der Jahrhunderte initiierten europäischen Gesamtaufführung der 18 Orchesterwerke von Helmut Lachenmann in den Jahren 2015/16. In neun verschiedenen Ländern (Deutschland, England, Frankreich, Italien, Luxemburg, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien) waren 24 Sinfoniekonzerte programmiert. In allen Konzerten wurde die Musik Lachenmanns mit klassisch-sinfonischem Repertoire, aber auch mit (Ur-)Aufführungen einer jüngeren Komponist*innen-Generation konfrontiert.

Die Filmregisseurin Wiebke Pöpel reiste für die DVD-Dokumentation mit ihrem Kameramann Michael Zimmer zu neun ausgewählten Orchester-Einstudierungen, bei denen der Komponist selbst die Proben intensiv mit Hinweisen zu Spieltechniken und Interpretationsmöglichkeiten begleitete und lenkte.

Die Reihe
Bisher veröffentlicht
DVD 1 / Accanto (EMO-Fassung) // BHM 8711
DVD 2 / Air (EMO-Fassung) // BHM 7812
DVD 3 / Schwankungen am Rand // BHM 7813

In Vorbereitung
DVD 4 / Les Consolations // BHM 7814
DVD 5 / Double (Grido II - Klangschatten - mein Saitenspiel) // BHM 7815
DVD 6/ Tanzsuite mit Deutschlandlied // BHM 7816
DVD 7 / Kontrakadenz, SCHREIBEN // BHM 7817

Die DVDs sind erhältlich beim Verlag:
www.breitkopf.com

Die Begründung der Jury:
www.bestedition.de

zurück / go back

Top