ECLAT–Konzert 5
»éclat«
Ein Projekt der Staatlichen Hochschule
für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (1997/98)
mit Beteiligung der Komponist*innen
Magdalena Buchwald/Siegfried Eipper/Klaus Feßmann/Oliver Frick/Matthias Hermann/Karin Koellner/David Mason/Matthias Schneider-Hollek/Jens Schroth/Ulrich Süße/Thomas Walz/WangYueyang
Ensemble ZEMENTWERK
u.a.:
»Begrabt die toten Steine im Schatten der breiten Menschen«
nach einem Text von Erich Fried
für zwei Spieler
Dance before dancing
Für zwei Schlagzeuger
http://theo.www.a-door-no
für Instrumentalisten und 8-Spur-Tonband
»Ils ne bougent pas«
nach einem Text von Samuel Beckett
für Klarinette, Klavier, Schlagzeug, Kontrabass und Stimme
kaddisch
für zwei Bratschen und Geige
M–ein Versuch über Schleifen
für Computer
Play
für Zheng
Reaktion
live remix und action sampling für echoplex und sampler
Staccato
für Klavier, Viola, zwei Schlagzeuger und einen Adhoc-Spieler
Tremoli
für fast alle
x.wav
principles of freeware in the musical context
Zeit sehen, Farben hören
für Violine, Viola, Violoncello, Harfe und Schlagzeug
…
für 8-Spur-Tonband und Geige
Die Komponisten haben sich darauf verständigt, Stücke zu schreiben, die Teil eines Simultanprojektes sein können. Alle Stücke können vollständig der in definierten Teilen, einmal oder auch mehrmals gespielt werden. Die Platzierung der Stücke, ihre Länge, zum Teil auch ihre Faktur obliegt den Entscheidungen der Spieler. Es war freigestellt, Elektronik und Medien einzubeziehen–dies soll aber so gläsern (d.h. nachvollziehbar und durchschaubar) wie möglich geschehen. Es gab keine inhaltliche Vorgabe.