Musiktheater


Studio für Stimmkunst und Neues Musiktheater
an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Honigland
Sergey Khismatov: to the left II. SOUVENIR from Russia with love
mini opera (2012) UA
Julie Erhart, Axt
Natalia Merlano Gómez, Mezzosopran, Dosen
Robin Neck, Tenor, Flaschen
Pascal Zurek, Bass-Bariton, Waschbrett
echtzeitEnsemble
Nataly Gonzalez, Kontrabass | Silke Huber (a. G.), Akkordeon
Leitung: Viktoriia Vitrenko
Hilda Paredes: La tierra de la miel (2012)
Julie Erhart, Alessia Park, Sopran
echtzeitEnsemble
Erik Kirchgäßner, Gitarre | Aya Fujita, Schlagzeug | Niels Pfeffer, Gitarre
Lucas Gérin, Schlagzeug | Felix Nagl, Klavier
Leitung: Viktoriia Vitrenko
Sylvano Bussotti: Sopran-Solo aus Il Nudo
quattro frammenti da Torso (1963) (lettura di Braibanti)
Minyoung Catharina Lee, Sopran
Pause
Peter Maxwell Davies: Eight Songs for a Mad King
Music-theatre work for male voice and ensemble (1969)
Text by Randolph Stow and George III.
Pascal Zurek, Bass-Bariton
echtzeitEnsemble
Caroline Engelhardt, Flöte | Anselm Schmidt, Klarinette
Lucas Gérin, Schlagzeug | Emese Tóth, Klavier/Cembalo
Ulrike Stortz (a. G.), Violine | Barbara Noeldeke (a. G.), Violoncello
Leitung: Qin Zhang
Musikalische Einstudierung: Viktoriia Vitrenko und Qin Zhang
Mitarbeit Organisation: Viktoriia Vitrenko
Betreuung Dirigierstudierende: Christof M Löser
Projektleitung: Prof. Angelika Luz
Technik und Licht: Dutsch Adams und René Junghans
Regieassistenz: Emily Schmitt
Beleuchtungsassistenz: Julia Wirsching
Musikalische Leitung: Viktoriia Vitrenko und Qin Zhang
Ausstattung: Birgit Angele
Regie und Dramaturgie: Bernd Schmitt
Das Projekt »Honigland« befasst sich auf sehr unterschiedliche Weise mit den Themen Aufenthalt und Identität. »Wer bin ich und wo gehöre ich hin?« »Wer darf ich sein und wo möchte ich hin?« Das kann eine Frage des eigenen Bewusstseins sein, wie im Falle von George III., dem Mad King von Peter Maxwell Davies. Oder eine Frage der Repräsentation: »Was ist typisch russisch?« »Die Matrjoschka oder der Wodkaschlucker?« So fragt sich Sergey Khismatov in seiner Mini-Oper »Souvenir from russia with love«. Bis hin zu der Frage der Aufenthaltsberechtigung am Ort der Sehnsucht wie in Hilda Paredes »La tierra de la miel«. Was fließt für mich im Honigland?

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