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La Philosophie dans le Boudoir

Für sein Musiktheater »Une Philosophie dans le Boudoir« nach dem gleichnamigen Roman des Marquis de Sade hat François Sarhan das Libretto geschrieben und ein hoch-artifizielles Bühnenbild in Form einer hängenden Papierskulptur geschaffen.

François Sarhan: La philosophie dans le boudoir
© Martin Sigmund
François Sarhan: La philosophie dans le boudoir
© Martin Sigmund
François Sarhan: La philosophie dans le boudoir
© Martin Sigmund
François Sarhan: La philosophie dans le boudoir
© Martin Sigmund
François Sarhan: La philosophie dans le boudoir
© Martin Sigmund
François Sarhan: La philosophie dans le boudoir
© Martin Sigmund
François Sarhan: La philosophie dans le boudoir
© Martin Sigmund
François Sarhan: La philosophie dans le boudoir
© Martin Sigmund
François Sarhan: La philosophie dans le boudoir
© Martin Sigmund
François Sarhan: La philosophie dans le boudoir
© Martin Sigmund
François Sarhan: La philosophie dans le boudoir
© Martin Sigmund
François Sarhan: La philosophie dans le boudoir
© Martin Sigmund

François Sarhan : La Philosophie dans le Boudoir

Musiktheater (2015/16)

 

Musik, Bühnenbild, Konzept, Textkompilation, Animationsfilme: François Sarhan

 

Kostüme: Katharina Müller
Licht: Mathieu Arnal und Ingo Jooß
Performance in den Animationsfilmen und Masken: Janina Akhmetova
Übersetzungen und Einrichtung Libretti: Titus Selge
Zuspiel Übertitel: Marc Reichow
Videotechnik: Matthias Schneider-Hollek

 

Neue Vocalsolisten
Johanna Zimmer, Sopran: Ulrike Meinhof, Mme de Mistival, Mme M.
Susanne Leitz-Lorey, Sopran: Klaus Croissant, Eugénie, CEO
Truike van der Poel, Mezzosopran: Staatsanwalt, Mme de St. Ange, CEO
Martin Nagy, Tenor: Staatsanwalt, Le Chevalier, Patrick le Lay
Guillermo Anzorena, Bariton: Prinzing, Dolmancé, Alexandre de Juniac
Andreas Fischer, Bass: Buback, Dolmancé, Charles Koch

 

Eine Produktion von Musik der Jahrhunderte.

Uraufführung am 5. Februar 2016 bei ECLAT Festival Neue Musik im Theaterhaus Stuttgart.

In seinem multidisziplinär angelegten Werk untersucht François Sarhan aus drei Perspektiven die Floskelhaftigkeit gesellschaftlicher Konventionen und die Gesten der Macht, ganz gleich, ob es um verlorene Utopien, republikanische Ideologien oder um den Zynismus der Businesswelt geht.

 

Hauptthema des Musiktheaters ist Unterdrückung. Druck, der durch eine Gruppe auf ein Individuum ausgeübt wird. Noch spezifischer: auf eine Frau durch eine Gruppe von Männern. Dieses Generalthema wird in drei verschiedenen Kontexten entwickelt: die Welt der Global Players, der RAF-Prozess gegen Ulrike Meinhof und de Sades »Philosophie im Boudoir«. Für jeden dieser Kontexte wird eine Handlung in Form eines Librettos entwickelt.

François Sarhan
© privat