Wonderful World
Stuttgart
Margareta Ferek-Petric: What a wonderful world
for 3 voices (2021)
Vladimir Rannev: EREIGNISSE
für sechs Stimmen (2022)
nach ausgewählten Texten aus dem Zyklus von Thomas Bernhard
Elena Rykova: On the Shore of Shattered Time
for mezzo, countertenor and bass (2021)
Sergej Newski/Olga Bubich: The Art of (not) Forgetting
für vier Stimmen und Video (2023)
Maxim Kolomiiets: Im Spiegel … Kerzen
für sechs Stimmen (2023)
Zeynep Gedizlioğlu: Kelimeler (Worte)
für fünf Stimmen (2013/14)
Neue Vocalsolisten
Susanne Leitz-Lorey, Sopran
Truike van der Poel, Mezzosopran
Daniel Gloger, Countertenor
Martin Nagy, Tenor
Guillermo Anzorena, Bariton
Andreas Fischer, Bass
»Hier wird klar, dass ‚der Schein trügt‘ und die vom europäischen Humanismus besungene ‚Persönlichkeit‘ mit allen ihren kultivierten Höhen und Tiefen sich nur als einen ‚komischen kleinen Mann mit Zeitungsmütze‘ herausstellt.« Vladimir Rannevs EREIGNISSE nach Thomas Bernhard sind verdichtete absurde Mini-Tragödien, die den Moment der Katastrophe, die Menschen aus ihrer mittelmäßigen Alltäglichkeit reißt, in lakonischem Tonfall festhalten.
Auf sehr reale Katastrophen beziehen sich die Werke des ukrainischen Komponisten Maxim Kolomiiets, der türkischen Komponistin Zeynep Gedizlioğlu und des russischen Komponisten Sergej Newski. Dieser vertont Erinnerungen belarusischer Frauen und LGBTQ+-Menschen im Exil, die die Medienkünstlerin Olga Bubich festgehalten hat.
Zur Eröffnung des ebenso poetischen wie berührenden Konzertabends verzeichnet Margareta Ferek-Petric in ihrer sarkastischen Collage »What a wonderful world« all die Katastrophen, die sich durch die fortwährende mediale Bedrängnis täglicher Neuigkeiten in unserer Psyche abgespeichert haben.