Festival Der Sommer in Stuttgart vom 20. bis 23. Juli 2023
In den Tagen vom 20. bis 23. Juli 2023 bietet das sommerliche Neue-Musik-Festival wieder insbesondere jungen Komponist*innen eine perspektivenreiche Plattform für Experimentelles, ausgeführt von herausragenden Interpret*innen wie Ensemble Ascolta, den Neuen Vocalsolisten, der Sopranistin/Performerin Viktoriia Vitrenko oder Pony Says.
Das Publikum darf sich auf Pony Says freuen. Die Spezialisten für Noisiges, dichte elektronische Texturen mit Sound-Klischees und rhythmische F(r)akturen bringen Malte Giesens stock footage piece und bad habits für KORG MS20 von Philipp Krebs auf die richtige Betriebstemperatur.
Die BALKAN AFFAIRS erleben beim Festival ihre Deutsche Erstaufführung: Sechs Komponist*innen aus den sechs Staaten des ehemaligen Jugoslawien haben im Auftrag der Biennale Zagreb und der Neuen Vocalsolisten Werke für Stimmen und Elektronik geschrieben, die sich mit den Auswirkungen der Balkan-Kriege beschäftigen, die die Gesellschaften dort bis heute prägen: Hanan Hadžajlić, Jug Marković, Ana Pandevska, Nina Perović, Petra Strahovnik und Helena Skljarov berichten in ihren Werken auch und nicht zuletzt von unbedingter künstlerischer Unabhängigkeit.
Unter dem Titel »Stimme. Brunnen der Erinnerung. Kyjiv-Charkiv-Odessa-Lviv« nähert sich die russische Composer-Performerin Natalia Pschenitschnikova behutsam der Befindlichkeit der postsowjetischen Gesellschaft. Als Material verwendet sie dafür Stimmen älterer Frauen, die sie auf einer langen Reise durch die Ukraine gesammelt hat.
VOX EX NIHILO ist als inklusive Musik-, Theater- und Tanzperformance angelegt, die aus sozialer, politischer und kultureller Perspektive über die Bedeutung der Stimme reflektiert.
Mit Viktoriia Vitrenko, Sabine Scherbel, Jasmin Schädler, Tanja Langer, Sophie Gisbertz, Alexandra Filonenko, Mattia Bonafini, Rainer Rubbert, Ui-Kyung Lee, Susanne Brendel, Alexander Joseph, Laura Yoro, Hannah Haberle und Tanja Lilienblum-Steck.
ENSEMBLE ASCOLTA lädt zu einem Kammerkonzert mit neuen Werken von Beltrán González, José Luis Perdigón, Neil Luck, Rachel Walker und Stefan Litwin ein.
Informationen
www.sommer-in-stuttgart.de