One line

Brief gegen das Vergessen: Maria Kalesnikawa

Seit Mitte Februar 2023 fehlt von Maria Kalesnikawa jede Spur. Wie viele andere sind das Team von Musik der Jahrhunderte und die Neuen Vocalsolisten darüber sehr besorgt und unterstützen die Aktion »Brief gegen das Vergessen« von Amnesty International, die bis 30. September 2023 terminiert ist …

Seit Mitte Februar 2023 fehlt von Maria Kalesnikawa jede Spur. Wie viele andere sind das Team von Musik der Jahrhunderte und die Neuen Vocalsolisten darüber sehr besorgt und unterstützen die Aktion »Brief gegen das Vergessen« von Amnesty International, um die Freundin und frühere Kollegin zu retten, die so mutig für die Befreiung ihres Heimatlandes gekämpft hat. Nach einem Jahr Untersuchungshaft wurde sie am 6. September 2021 zu 11 Jahren Gefängnis in einer Strafkolonie verurteilt. Aufgrund ihrer extremen Haftbedingungen hat sich ihr Gesundheitszustand extrem verschlechtert.

 

Musik der Jahrhunderte und die Neuen Vocalsolisten bitten deshalb herzlich darum, an der Aktion von Amnesty International teilzunehmen, die im Kern die umgehende sowie bedingungslose Freilassung von Maria Kalesnikawa fordert.

Ein Musterbrief in Deutsch und Englisch wird zur Verfügung gestellt. Es kann aber auch in Belarusisch geschrieben werden.

 

Das Schreiben soll bis 30. September 2023 (per Mail oder per Post) an den Generalstaatsanwalt von Belarus gesendet werden sowie in Kopie an die Botschaft der Republik Belarus in Berlin.

 

Alle Informationen unter:

www.amnesty.de

Maria Kolesnikowa
© privat